Die Kluft

Unser Pfadfinderhemd heißt Kluft. Es gibt die Kluft in verschiedenen Ausführungen. Die Kluft kann direkt über das Rüsthaus oder unseren Stammes-Sammelbesteller bezogen werden. Sprechen Sie uns gerne an.

Das Klufthemd der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) wird seit 2011 aus Fairtrade-Baumwolle gefertigt - als erste Pfadfinderkluft weltweit. Ebenso seit 2012 die Halstücher, die in den Farben Blau, Orange, Grün, Grau und Rot erhältlich sind. Die Baumwolle für das Klufthemd und für die Halstücher stammen aus biologischem Anbau, und auch bei der restlichen Produktion des robusten Hemdes und des Halstuches wurde auf Umweltverträglichkeit geachtet. Vom Kauf des Hemdes und des Tuches profitieren Baumwollbäuerinnen und -bauern aus Mali, Senegal, Burkina Faso und Kamerun.

Das Kluffthemd
mit langen Ärmeln